Freitag, 3. Oktober 2008

Welcome to the Jungle

Sabaidee meine Lieben,

ich komme gerade von einem der schoenste Erlebnisse meines Lebens zurueck. Die Wanderung durch den laotischen Urwald war ja so unglaublich toll! Gestern machten wir ne recht schweisstreibende Wanderung durch den Dschungel und zwei Doerfer. Die Landschaft war sehr vielfaeltig. Wir kamen durch hellgruene Klebreisplantagen (der Laotische Klebreis unterscheidet sich sehr vom "normalen" asiatischen Reis, der in sumpfigen Feldern waechst) und durch Teakholzwaelder. Ausserdem bahnten wir uns unseren Weg durch eine Flusslandschaft und kamen uns vor wie Ruediger Nehberg im Amazonas. Waehrend unser Guide Lai behende uind leichtfuessig dahinging, musste wir ganz schoen kaempfen um immer die richtigen Steine in den Fluessen zu treffen und jene somit zu ueberqueren. Tatjana und ich hatten nach kurzer Zeit schon so nasse Schuhe, dass wir drauf scheissen konnten und einfach durch die Fluesse liefen. :) Die Pfade durch die uns Lai fuehrte waren nur kleine Schleichwege und ausser ihm, Tatjana, Hanna, Alex und mir war keine Menschenseele weit und breit. Irgendwann gelangten wir zu einem extrem schlammigen Weg, den eine Herde Wasserbueffel in ein Paradies fuer Woodstoch Hippies verwandelt hatte. Man kam nicht umhin, knoecheltief im Schlamm zu versinken. Jedenfalls wir nicht. Lais helle Leinenschuhe haben kaum etwas abbekommen, weshalb ich glaube, dass er fliegen kann. Waehrend wir jedenfalls ziemlich keuchten und fluchten nahm er die Strecke mit der Leichtigkeit eines Seiltaenzers.
Gegen Nachmittag kamen wir in das Dorf indem wir auch schliefen. Die Hmong, eine laotische Minderheit, die in diesem Dorf lebt, fuehren dort ein Dasein wie im Mittelalter. Unter den Pfahlhaeuser aus Holz rennen Schweine, Ziegen und Huehner umher. Halb nackte, schmutzige Kinder rennen lachen durchs Dorf. Alle haben einige gemeisame Plumsklos und die Frauen wuschen sich an einem Wasserhahn auf einem kleinen Platz. Es gibt keine geteerten Strassen, der Boden besteht aus festgetretener brauner Erde. Man schlaeft auf Matten auf dem Bambusboden und duscht sich indem man mit einer Kelle Wasser aus einem steinernen Becken schoepft. In drei Hauesern gibt es einen Fernseher, der mit einem Generator betrieben wird. Dort versammeln sich mehrere Familien am Abend. Im Morgengrauen wird man von den Haehnen geweckt.
Nach kurzem Fruehstueck wanderten wir heute morgen weiter und waren am Tat Sea Wasserfall und sind dort in eiskaltem, helltuerkisfarbenen Wasser geschwommen. Die Landschaft war unglaublich. Es stand dort auch eine Horde Elefanten herum und wir kauften eine Banananstaude und fuetterten einen davon. Er saugte uns mit seinem Ruessel an und umklammerte mich dann nach einiger Zeit, um mir zwanzig Bananen aufeinmal zu entreisen und mit einem verschmizten Elfenatengrinsen zu verspeisen. Es gibt eigentlich noch tausend andere tolle Sachen zu berichten, aber ich bin grad total erschoepft und werd mich jetzt gleich auf den Weg zum Hostel machen und dann mit Alex auf der Veranda noch ein Bier Lao (bestes Bier in Asien) trinken.
Laos ist so toll!
Es gruesst euch
Kerstin

Ps: Daniel und Papa, danke fuer eure Kommentare.
M0RGANA - 3. Okt, 16:11

wow!

Das klingt ja wirklich, als hättet ihr paradiesische Ortschaften entdeckt. Vor allem als ich das mit dem Wasserfall las, wurde ich, so muss ich zugeben ; ) ganz neidisch *seufz*
Da sie an dem Wasserfall Bananen verkauften (für die Elefantenfütterung.-.?) war es dort dann doch eher ein "touristischer Ort", also an den viele hingeführt werden, oder wart ihr dort auch allein?

Lg

Problemrind - 3. Okt, 17:37

bring mir einen Elefanten mit. Ich werde ihn fütter, streicheln und liebhaben - oder so.
Ich wünsch euch noch ne gute zeit.
Lg Das Problemrind

neeske - 4. Okt, 12:18

oh mann, ich schaue hier fast jeden tag rein und komme trotzdem nicht hinterher. :(
macht super viel spaß, die beiträge hier zu lesen und ich hätte mich so auf fotos gefreut...hoffe, du hast den verlust verkraftet und alex hat auch ein paar bilder gemacht. hier in der heimat gibt es eigentlich nichts neues, außer dass es seit eurem abflug so ca. 50 grad kälter geworden ist. *zitter*

ich freu mich schon auf reiseberichte bei 1-5 gläsern wein, wie wär's? :)
küsschen!

Zinksen - 5. Okt, 22:25

Hidihooo!

Hey ihr zwei,

Ich verfolge (fast) täglich euren Blog und bin mich dürstet es nach noch vielen weiteren Reiseberichten, wenn ihr erst mal wieder im Land seid.
Ich werd mir meies langweiligen Leben hier in Mainz erst richtig bewusst, wenn ich eure Stories lese, tröste mich aber immer damit, dass der große Kant auch nie aus Königsberg herausgekommen ist (außer das eine mal, aber da war ihm dann so schlecht, dass er wieder umgekehrt ist...).

meldet euch auf jeden Fall wenn ihr wieder im Lande seid,
bei der Session mit Flaschenweise (neuem?) Wein will ich auf keinen fall fehlen!

viele liebe Grüße

Farid

Kommentieren ohne anmelden!

Ich hab euch nen account eingerichtet: Benutzername: kerstinsfreunde Passwort: die letzte 7 Zahlen meiner Handynummer.

ramble on

"Ramble on, and now's the time, the time is now to sing my song. I'm going round the world." Led Zeppelin

Von Panama nach Mexiko

Die aktuelle Reise fuhrt mich von panama über Costa Rica Nicaragua Honduras und Guatemala nach Mexiko. Ich komme wieder am 2.3.2014.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wir lesen:

Wir hören:

Meine Kommentare

Drei Frauen sogar, Daniel!...
Drei Frauen sogar, Daniel! DREI! :)
rambleon - 30. Sep, 05:58
Nee, da mag ich nicht...
Nee, da mag ich nicht wohnen. Gibt keinen Aufzug und...
rambleon - 20. Sep, 15:26
Danke ihr beiden. Es...
Danke ihr beiden. Es folgt die Pfannkuchetouristenerlaeut erung....
rambleon - 20. Sep, 15:24
Hey Jens, cool, dass...
Hey Jens, cool, dass du dich meldést. Hoffe du hast...
rambleon - 18. Sep, 13:33
Hey Eva, cool, dass du...
Hey Eva, cool, dass du dich hier so oft meldest. Ich...
rambleon - 17. Sep, 04:17

This is where time is on our side

Suche

 

Status

Online seit 6094 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jun, 02:00

Credits


China 2010
Kambodscha, Vietnam, Laos 2008
Peru, Chile, Bolivien 2009
Routenplan Kambodscha, Vietnam, Laos
Thailand 2007
Von Indien nach Nepal 2011
Zentralamerika 2014
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren